Die Industriemechaniker-Azubis der Abteilung Metalltechnik fertigten unter Betreuung von italienischen Lehrkräften und Schülerinnen eines Deutschkurses mittels der Software AutoCAD die technische Zeichnung eines Drehteils an. In der 2. Woche begannen wir in der Lehrwerkstatt der Schule unser Projekt praktisch an den vorhandenen Dreh- und Fräsmaschinen zu realisieren. Gemeinsam mit dem technischen Personal der Schule, unseren Lehrern sowie den Deutschkursteilnehmern stellten wir unsere Drehteile an konventionellen Werkzeugmaschinen her. Es  entstand ein reger Erfahrungsaustausch.

Am Wochenende folgten Ausflüge nach Monaco und Genua. Auf diesen Ausflügen wurden wir von italienischen Schülerinnen des Deutschkurses als Übersetzerinnen betreut. Am Ende der zweiten Woche traten wir unsere Heimreise an. Dieser Lehrlingsaustausch hat bei uns viele Eindrücke hinterlassen. Neben Erfahrungen zu Land und Leuten war es interessant zu sehen, wie sich der Unterricht und die Berufsausbildung in anderen Ländern der EU gestaltet.

Jan Wolter / Nico Schulze