Eurosoc#Digital ist ein unabhängiges Unternehmen, das mit jungen Leuten für junge Leute europäische Politik realistisch werden lässt und somit einen wichtigen Beitrag zur weiteren europäischen Integration leistet.

Mit diesem Ziel wurde auch dieses Projekt zur europäischen Agrarpolitik in der Abteilung 1 organisiert und durchgeführt.

Während des Projektes schlüpften die Schülerinnen und Schüler in die Rolle von Abgeordneten des Europäischen Parlamentes.

Ihre Arbeit wurde  in den verschiedenen Fraktionen und im gesamten Parlament durchgeführt. Dabei wurde eine Verordnung zur Nachhaltigkeit in der EU-Agrarpolitik erarbeitet, diskutiert und am Ende beschlossen.

Ziel der Simulationen war es, Politik erfahrbar zu machen und Demokratie zu verstehen.

Bunt gemischt arbeiteten die Schülerinnen und Schüler in den verschiedenen politischen Fraktionen zu den ausgewählten Themen zusammen und bezogen zu den Problemen Stellung.

Dieses Projekt leistete somit auch einen bedeutenden Beitrag zur Verständigung der Schüler unserer Abteilung über die Bildungsgänge hinaus. Manch einer erhielt Informationen, wie die Ausbildung in den anderen Bildungsgängen organisiert ist.

Die Schülerinnen und Schüler fanden das Planspiel recht interessant, würden sich aber Themen wünschen, die sie eher in Verbindung mit ihren Berufszielen sehen.

Insgesamt war es ein gelungener Beitrag im Rahmen der Europatage.

 

Internetseite des Organisators des Planspiels: http://www.eurosoc-digital.org/de/

 L. Trossert