Ein weiteres Highlight des Tages war das Demokratieprojekt der Fachschulen. Dieses Projekt fand große Bedeutung und stieß auf großes Interesse bei den Besuchern. Es verdeutlichte die Wichtigkeit von Demokratie und Partizipation in den sozialen Berufen.

Viele Besucherinnen und Besucher nutzten zudem die Gelegenheit, Bewerbungen abzugeben. Besonders die tätigkeitsbegleitende Ausbildung zum/ zur Erzieher/in stand bei vielen jungen Frauen mit mehrjähriger Berufserfahrung im Fokus. Sie sahen darin eine Möglichkeit, ihre beruflichen Perspektiven zu erweitern und sich weiterzuentwickeln.

Praktische Erfahrungen konnten die Gäste im Bereich Pflege im Pflegehaus sammeln. Unter Anleitung von Auszubildenden hatten sie die Möglichkeit, erste Einblicke in die Pflegepraxis zu erhalten. In der Aula konnten sie musikalische Darbietungen erleben, während im Kunstraum kreative Tätigkeiten angeboten wurden. In allen Unterrichtsräumen wurden die Besucherinnen und Besucher beraten und konnten Einblicke in die Lernfelder mit selbstorganisiertem Lernen erhalten.

Die Schülersprecher führten die Gäste durch die Schule und hatten dabei vertiefende Gespräche. Am Kuchenbasar gab es zudem die Möglichkeit, sich bei einer Tasse Kaffee oder Tee auszutauschen. Die Schulsozialarbeiterin stand für Fragen zum BaföG und finanziellen Möglichkeiten zur Verfügung, während die Schulsachbearbeiterin Frau Mudrack Informationen zur Bewerbung gab.

Der Tag der offenen Tür an der Abteilung Sozialwesen des OSZ EE war zweifellos ein großer Erfolg. Die Schule freut sich bereits auf die kommenden Bewerbungen und darauf, die zukünftigen Fachkräfte im sozialen Bereich auszubilden. Ein großer Dank geht an alle Schülerinnen und Schüler sowie Ausbildenden der Abteilung Sozialwesen, die diesen Tag der offenen Tür so lebendig und informativ gestaltet haben. Ihr Engagement hat dazu beigetragen, dass die Besucherinnen und Besucher einen umfassenden Einblick in die Ausbildungsgänge und Berufsbilder im sozialen Bereich erhalten konnten.

Franziska Grünberg, Bildungsgangkoordinatorin Sozialpädagogik