Registrieren
  • Standort Elsterwerda - Metalltechnik / KfZ-Technik / Elektrotechnik

  • Standort Finsterwalde - Sozialwesen

  • Standort Elsterwerda - Wirtschaft / Verwaltung / Berufsvorbereitung

  • Standort Elsterwerda - Wirtschaft / Verwaltung / Berufsvorbereitung

  • Standort Falkenberg – Berufliches Gymnasium

  • Stundenpläne
  • Turnuspläne
    • TP - Soziales
    • TP - Metall / KFZ
    • TP - Elektro
    • TP - Wirtschaft / Verwaltung/Lagerlogistik
    • TP - Berufsvorbereitung
    • TP - Berufl. Gymnasium
  • Vertretungsplan
  • Kontakte
  • Datenschutz
hostgator coupon black friday
  • Aktuelle Seite:  
  • Startseite

Hauptmenü

  • Startseite
  • Stellenangebote
  • Schulporträt
  • Allgemeine Informationen
    • Leitbild
    • Sonderinformationen
    • Schul Cloud
  • Soziales
    • Informationen Soziales
    • Ausbildungsmöglichkeiten
    • Lehrer
    • Aktuelles
    • Organisatorisches
    • Downloads
  • Metall / KFZ
    • Informationen Metall / KFZ
    • Ausbildungsmöglichkeiten
    • Lehrer
    • Aktuelles
    • Organisatorisches
    • Downloads
  • Elektro
    • Informationen Elektro
    • Ausbildungsmöglichkeiten
    • Lehrer
    • Aktuelles
    • Organisatorisches
    • Downloads
  • Wirtschaft/Verwaltung
    • Informationen Wirtschaft / Verwaltung
    • Ausbildungsmöglichkeiten
    • Lehrer
    • Aktuelles
    • Organisatorisches
    • Downloads
  • Berufsvorbereitung
    • Informationen Berufsvorbereitung
    • Ausbildungsmöglichkeiten
    • Lehrer
    • Aktuelles
    • Organisatorisches
    • Downloads
  • Berufl. Gymnasium
    • Informationen Berufliches Gymnasium
    • Ausbildungsmöglichkeiten
    • Lehrer
    • Aktuelles
    • Organisatorisches
    • Downloads
    • Imagefilm/360° Rundgang
  • Internationales
    • ERASMUS
      • ERASMUS-2022
    • Andere Projekte
  • Evaluationen
free accordion menu module

Förderverein

  • Förderverein für berufliche Bildung Elbe-Elster e.V.

Aktuelles

  • Europa öffnet Türen am OSZ Elbe-Elster
  • Landtagesbesuch in Potsdam – Fachoberschüler*innen der FS 25 und FS 26 können politische Bildung am Ort des Geschehens erleben
  • Feierliche Zeugnisausgabe der Klasse HP23T – Endlich staatlich anerkannter Heilpädagoge
  • Zur Information: Störung der Dienstmail
  • Praxisanleiter-Workshop der Abteilung 1 Soziales

Erasmus+

Europa öffnet Türen am OSZ Elbe-Elster

Der 7. Mai war als besonderer Ereignistag im Kalender der Abteilung 1 des Oberstufenzentrum Elbe- Elster markiert. Anlässlich des abteilungsinternen Europatages stellten die 12 EU-Praktikantinnen aus den Fachschulklassen SP23 (angehende Erzieherinnen) und HE23 (angehende Heilerziehungspflegerinnen) ihre Arbeitserfahrungen aus ihrem 4-wöchigen Auslandsaufenthalt in Norwegen, Dänemark, Italien, Estland und Portugal in Form von Workshops vor. 

Zu Gast waren Frau Miersch, Dezernentin für Jugend, Familie und Bildung des Landkreises EE, Herr Prescher, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse EE, Frau Jork, Leiterin der Abteilung für Jugend, Bildung und Soziales der Stadt Finsterwalde, interessierte PraxisanleiterInnen aus regionalen Einrichtungen der Pflege und der Kinderbetreuung, sowie Schülerinnen und Schüler der Abteilungen 1 und 4. Ein ganz besonderes Highlight war außerdem die Teilnahme italienischer SchülerInnen, die in dieser Woche eine berufliche Mobilität über Erasmus + in Elsterwerda in der Abteilung 3 durchführten.

Frau Bosdorf, Schulleiterin des OSZ EE unterstrich in Ihren Grußworten die Chancen und Möglichkeiten der Erasmus*-Mobilität für die Entwicklung der eigenen beruflichen Kompetenz und der persönlichen Lebensgestaltung. In den verschiedenen Workshops, die zugleich als Prüfungsleistung bewertet werden, konnten die Gäste den Arbeitsalltag der EU-Praktikantinnen in ihren Einrichtungen kennenlernen. Ein Vergleich der pädagogischen Konzepte und Grundsätze von Deutschland und dem jeweiligen Zielland zeigte deutlich, welche Gemeinsamkeiten und Unterschiede es in der Erziehung gibt – „andere Länder, andere Sitten“, wie es so schön heißt!

Das Wesen eines Workshops beinhaltet aber auch die aktive Teilnahme der Gäste. So lernten sie unter Anderem landessprachliche Grundbegriffe des Einrichtungsalltags spielerisch kennen, sangen Kinderlieder in der Zielsprache oder bastelten mit Naturmaterialien.

Kulturell wurden die Workshops durch die Raumgestaltung in den jeweiligen Landesfarben und mit Arbeitsmaterial aus den Einrichtungen ergänzt und –besonders beliebt bei den Gästen – mit landestypischen Häppchen kulinarisch abgerundet.

Die Verleihung des Europasses als Zertifikat für die erfolgreiche Teilnahme an der Erasmus + Mobilität übergeben von Frau Miersch und Frau Bosdorf, öffnet den Schülerinnen der SP23 und HE23 für ihre berufliche Zukunft Europas Türen. Sie konnten an diesem Praktikum nicht nur persönlich, sondern vor allem professionell wachsen. 

Lydia Hammitsch

Ein besonderer letzter Schultag der HE23

Am 8. Mai erlebte die Klasse HE23 des dritten Ausbildungsjahres der Fachschule für Heilerziehungspflege einen letzten Schultag der besonderen Art. Im sächsischen Apothekenmuseum in Leipzig erhielten die Schülerinnen und Schüler der HE 23 einen interessanten Einblick in die Historie und Praxis der Pharmazie. Im denkmalgeschützten Gebäude der ehemaligen homöopathischen Apotheke im Zentrum Leipzigs gab es dabei allerlei kuriose Exponate zu entdecken. Die Fachschülerinnen und Fachschüler nahmen zum Beispiel die Utensilien für einen klassischen Aderlass in Augenschein und wunderten sich über die Anwendung von „Stincus marinus“ – einer Sandechse – als aphrodisierendes Arzneimittel. Auch die heutzutage zweifelhaft anmutende Verwendung des radioaktiven Elements Radiums beispielsweise als Zusatz für Heilwässer oder sogar Trinkschokoladen beeindruckte die Fachschülerinnen und Fachschüler während der Führung durch das Museum. Den abschließenden Höhepunkt der Veranstaltung bot das selbständige Herstellen von Tabletten aus Traubenzucker an einer historischen Tablettenpresse. Alle teilnehmenden Fachschülerinnen und Fachschüler versuchten sich an der Apparatur und pressten sich ihre eigene „Prüfungs-besteh-Tablette“ als Andenken an ihren letzten gemeinsamen Schulausflug und in freudiger Erwartung auf gute Ergebnisse in den bevorstehenden Abschlussprüfungen.        

Die Klasse HE 23 mit Klassenlehrerin Frau Motloch

Landtagesbesuch in Potsdam – Fachoberschüler*innen der FS 25 und FS 26 können politische Bildung am Ort des Geschehens erleben

Am 23. April 2026 machten die Schüler*innen der Klassen FS 24 und FS 25 im Rahmen des Unterrichtsfach Politische Bildung einen spannenden Ausflug nach Potsdam, um den Landtag zu besuchen. Um 8:00 Uhr starteten sie mit dem Reisebus und freuten sich auf einen interessanten Tag. Nach der Ankunft wurden sie von einer freundlichen Besucherbetreuerin empfangen, die sie in einen großen Sitzungsraum führte. Dort erhielten die Schüler*innen zunächst eine kurze Einführung zur Arbeit im Landtag sowie Informationen über die aktuellen politischen Strukturen und die regierenden Parteien. Es folgte ein Interview mit Abgeordneten der Parteien SPD, CDU, AFD und BSW. Die Schülerinnen hatten hier die Möglichkeit, Fragen zu wichtigen Themen wie z.B. Lehrermangel, Frauenquote und Wehrpflicht zu stellen. Dieser Austausch ermöglichte es ihnen, verschiedene Standpunkte kennen zu lernen und die Diskussion der Politiker*innen zu verfolgen.

Nach dem Interview durften die Schüler*innen von der Besuchertribüne aus an einer laufenden Landtagssitzung im Plenarsaal teilnehmen. Sie hörten u.a. Ministern aus den Bereichen Bildung, Inneres und Finanzen dabei zu, wie sie auf Fragen der Opposition antworteten. Besonders interessant war die Beobachtung des stellvertretenden Landtagspräsidenten, der den parlamentarischen Ablauf mit den verschiedenen Gesprächsbeiträgen leitete und im Übrigen die Schüler*innen vom OSZ Elbe-Elster persönlich begrüßte.

Nach etwa 45 Minuten in der Sitzung ging es für die Schüler*innen in den Kantinenbereich der Abgeordneten, wo sie ein kostenloses Mittagessen erhielten. Das schöne Wetter erlaubte es ihnen, anschließend die beeindruckende Aussicht von der Dachterrasse – mit Blick auf die restaurierte Nikolaikirche - zu genießen.

Den Abschluss des Tages bildete eine Reflexionsrunde im großen Sitzungsraum, in der die Schüler*innen ihre Eindrücke und Gedanken austauschten. Es folgte die Verabschiedung durch die Besucherbetreuerin und ein letztes Foto von den Klassen vor dem Landtag, bevor sie mit dem Reisebus zurück nach Finsterwalde fuhren.

Dieser Besuch im Landtag war für die Schüler*innen eine bereichernde Erfahrung und eine hervorragende Gelegenheit, das politische Geschehen im Land Brandenburg hautnah zu erleben und Verständnis für die Abläufe in der Politik zu entwickeln.

D.Weigel (Klassenleiterin)

Feierliche Zeugnisausgabe der Klasse HP23T – Endlich staatlich anerkannter Heilpädagoge

Am Freitag, den 30.01.2026, wurden im Rahmen einer feierlichen Veranstaltung neun Schülerinnen des OSZ Elbe-Elster (Abteilung 1) als staatlich anerkannte Heilpädagoginnen verabschiedet. Die Zeugnisübergabe erfolgte durch Frau Bosdorf und Frau Koppen.

Nach zweieinhalb Jahren berufsbegleitender Weiterbildung war die Freude bei allen Beteiligten groß. Ein besonderer Höhepunkt der Veranstaltung war die Auszeichnung von zwei Schülerinnen für ihre herausragenden Leistungen durch Frau Miersch in ihrer Funktion als Dezernentin für Bildung, Kultur und Soziales des Landkreises Elbe-Elster.

Die Klasse HP 23T nutzte den festlichen Rahmen für eine persönliche Rede, in der sie ihre gemeinsamen Erfahrungen und Eindrücke mit Lehrkräften, Familien und Freunden teilte.

„In dieser Zeit haben wir nicht nur Inhalte gelernt, sondern uns selbst immer wieder neu kennengelernt. Wir haben gemerkt was uns trägt, was uns herausfordert und wo unsere

Grenzen liegen. Wir haben erlebt, wie nah uns manche Themen gehen können, weil Heilpädagogik nie nur Theorie bleibt, sondern immer auch etwas mit der eigenen Geschichte zu tun hat. Gerade darin lag eine große Chance: hinzuschauen, sich zu reflektieren und Haltung zu entwickeln. Nicht, um perfekt zu werden, sondern um bewusst zu handeln. „

Für zusätzliche emotionale Momente sorgten die Beiträge der Klassen HE 24 und SP 24 sowie die musikalische Begleitung unter der Leitung von Frau Neumann.

Besonders erfreulich ist für das Kollegium zu sehen, dass ehemalige Schülerinnen inzwischen als qualifizierte Fachkräfte in der Praxis tätig sind und ihr erworbenes Wissen an die nächste Generation weitergeben.

Im September startet eine neue Ausbildung zum Staatlich anerkannten Heilpädagogen. Es sind noch frei Plätze vorhanden. Bitte bewerben

Anja Baronelli, Klassenleiterin HP23T

"Die Abteilung 1 Soziales lädt alle Praxisanleiterinnen und Praxisanleiter am 6. Oktober 2025 zum ersten Praxisanleiter-Workshop für das neue Schuljahr 25/26 ein. Er findet in den Bildungsgängen der Berufsfachschule und Fachoberschule in der Zeit von 12 bis ca. 13:30 Uhr und im Anschluss in der Fachschule Sozialpädagogik und Heilerziehungspflege ab ca. 13:30 Uhr bis 15 Uhr statt. 
 
Bitte melden Sie sich bei Interesse an der jeweiligen Veranstaltung über das entsprechende Anmeldeformular an!  Diese finden Sie im Download-Bereich der Abteilung 1 Soziales.
 
Wir freuen uns sehr auf Ihr Kommen!
 
Anna Motloch, Praxiskoordination Abt. 1" 

Fahrradtour der Klasse IM22a um den Senftenberger See am 19.06.2025

Am 19. Juni 2025 unternahm die Klasse IM22a eine schöne Fahrradtour rund um den Senftenberger See. Für die Tour standen zwei Fahrräder zur Verfügung, jeweils für sechs Personen, sodass alle gemeinsam unterwegs sein konnten.

Während der Fahrt gab es mehrere Pausen, in denen sportliche Aktivitäten wie Volleyballspielen für Spaß und Abwechslung sorgten. Ein besonderes Highlight waren auch die technischen Sehenswürdigkeiten, wie der Aussichtsturm „Rostiger Nagel“ und der Aussichtsturm Senftenberger See, die den Tag noch interessanter machten.

Zum Abschluss haben sich alle im Imbiss „Südsee“ getroffen, um den Tag bei einem leckeren Snack ausklingen zu lassen. Es war ein gelungener Tag voller Bewegung, Spaß und spannender Entdeckungen!

S. Gellert

Weiterlesen ...

Seite 1 von 2

  • Start
  • Zurück
  • 1
  • 2
  • Weiter
  • Ende
(C)2016 Oberstufenzentrum Elbe-Elster
  • Impressum
  • Datenschutz