Der 7. Mai war als besonderer Ereignistag im Kalender der Abteilung 1 des Oberstufenzentrum Elbe- Elster markiert. Anlässlich des abteilungsinternen Europatages stellten die 12 EU-Praktikantinnen aus den Fachschulklassen SP23 (angehende Erzieherinnen) und HE23 (angehende Heilerziehungspflegerinnen) ihre Arbeitserfahrungen aus ihrem 4-wöchigen Auslandsaufenthalt in Norwegen, Dänemark, Italien, Estland und Portugal in Form von Workshops vor.
Zu Gast waren Frau Miersch, Dezernentin für Jugend, Familie und Bildung des Landkreises EE, Herr Prescher, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse EE, Frau Jork, Leiterin der Abteilung für Jugend, Bildung und Soziales der Stadt Finsterwalde, interessierte PraxisanleiterInnen aus regionalen Einrichtungen der Pflege und der Kinderbetreuung, sowie Schülerinnen und Schüler der Abteilungen 1 und 4. Ein ganz besonderes Highlight war außerdem die Teilnahme italienischer SchülerInnen, die in dieser Woche eine berufliche Mobilität über Erasmus + in Elsterwerda in der Abteilung 3 durchführten.
Frau Bosdorf, Schulleiterin des OSZ EE unterstrich in Ihren Grußworten die Chancen und Möglichkeiten der Erasmus*-Mobilität für die Entwicklung der eigenen beruflichen Kompetenz und der persönlichen Lebensgestaltung. In den verschiedenen Workshops, die zugleich als Prüfungsleistung bewertet werden, konnten die Gäste den Arbeitsalltag der EU-Praktikantinnen in ihren Einrichtungen kennenlernen. Ein Vergleich der pädagogischen Konzepte und Grundsätze von Deutschland und dem jeweiligen Zielland zeigte deutlich, welche Gemeinsamkeiten und Unterschiede es in der Erziehung gibt – „andere Länder, andere Sitten“, wie es so schön heißt!
Das Wesen eines Workshops beinhaltet aber auch die aktive Teilnahme der Gäste. So lernten sie unter Anderem landessprachliche Grundbegriffe des Einrichtungsalltags spielerisch kennen, sangen Kinderlieder in der Zielsprache oder bastelten mit Naturmaterialien.
Kulturell wurden die Workshops durch die Raumgestaltung in den jeweiligen Landesfarben und mit Arbeitsmaterial aus den Einrichtungen ergänzt und –besonders beliebt bei den Gästen – mit landestypischen Häppchen kulinarisch abgerundet.
Die Verleihung des Europasses als Zertifikat für die erfolgreiche Teilnahme an der Erasmus + Mobilität übergeben von Frau Miersch und Frau Bosdorf, öffnet den Schülerinnen der SP23 und HE23 für ihre berufliche Zukunft Europas Türen. Sie konnten an diesem Praktikum nicht nur persönlich, sondern vor allem professionell wachsen.
Lydia Hammitsch

Am 8. Mai erlebte die Klasse HE23 des dritten Ausbildungsjahres der Fachschule für Heilerziehungspflege einen letzten Schultag der besonderen Art. Im sächsischen Apothekenmuseum in Leipzig erhielten die Schülerinnen und Schüler der HE 23 einen interessanten Einblick in die Historie und Praxis der Pharmazie. Im denkmalgeschützten Gebäude der ehemaligen homöopathischen Apotheke im Zentrum Leipzigs gab es dabei allerlei kuriose Exponate zu entdecken. Die Fachschülerinnen und Fachschüler nahmen zum Beispiel die Utensilien für einen klassischen Aderlass in Augenschein und wunderten sich über die Anwendung von „Stincus marinus“ – einer Sandechse – als aphrodisierendes Arzneimittel. Auch die heutzutage zweifelhaft anmutende Verwendung des radioaktiven Elements Radiums beispielsweise als Zusatz für Heilwässer oder sogar Trinkschokoladen beeindruckte die Fachschülerinnen und Fachschüler während der Führung durch das Museum. Den abschließenden Höhepunkt der Veranstaltung bot das selbständige Herstellen von Tabletten aus Traubenzucker an einer historischen Tablettenpresse. Alle teilnehmenden Fachschülerinnen und Fachschüler versuchten sich an der Apparatur und pressten sich ihre eigene „Prüfungs-besteh-Tablette“ als Andenken an ihren letzten gemeinsamen Schulausflug und in freudiger Erwartung auf gute Ergebnisse in den bevorstehenden Abschlussprüfungen.
Die Klasse HE 23 mit Klassenlehrerin Frau Motloch

Am 23. April 2026 machten die Schüler*innen der Klassen FS 24 und FS 25 im Rahmen des Unterrichtsfach Politische Bildung einen spannenden Ausflug nach Potsdam, um den Landtag zu besuchen. Um 8:00 Uhr starteten sie mit dem Reisebus und freuten sich auf einen interessanten Tag. Nach der Ankunft wurden sie von einer freundlichen Besucherbetreuerin empfangen, die sie in einen großen Sitzungsraum führte. Dort erhielten die Schüler*innen zunächst eine kurze Einführung zur Arbeit im Landtag sowie Informationen über die aktuellen politischen Strukturen und die regierenden Parteien. Es folgte ein Interview mit Abgeordneten der Parteien SPD, CDU, AFD und BSW. Die Schülerinnen hatten hier die Möglichkeit, Fragen zu wichtigen Themen wie z.B. Lehrermangel, Frauenquote und Wehrpflicht zu stellen. Dieser Austausch ermöglichte es ihnen, verschiedene Standpunkte kennen zu lernen und die Diskussion der Politiker*innen zu verfolgen.
Nach dem Interview durften die Schüler*innen von der Besuchertribüne aus an einer laufenden Landtagssitzung im Plenarsaal teilnehmen. Sie hörten u.a. Ministern aus den Bereichen Bildung, Inneres und Finanzen dabei zu, wie sie auf Fragen der Opposition antworteten. Besonders interessant war die Beobachtung des stellvertretenden Landtagspräsidenten, der den parlamentarischen Ablauf mit den verschiedenen Gesprächsbeiträgen leitete und im Übrigen die Schüler*innen vom OSZ Elbe-Elster persönlich begrüßte.
Nach etwa 45 Minuten in der Sitzung ging es für die Schüler*innen in den Kantinenbereich der Abgeordneten, wo sie ein kostenloses Mittagessen erhielten. Das schöne Wetter erlaubte es ihnen, anschließend die beeindruckende Aussicht von der Dachterrasse – mit Blick auf die restaurierte Nikolaikirche - zu genießen.
Den Abschluss des Tages bildete eine Reflexionsrunde im großen Sitzungsraum, in der die Schüler*innen ihre Eindrücke und Gedanken austauschten. Es folgte die Verabschiedung durch die Besucherbetreuerin und ein letztes Foto von den Klassen vor dem Landtag, bevor sie mit dem Reisebus zurück nach Finsterwalde fuhren.
Dieser Besuch im Landtag war für die Schüler*innen eine bereichernde Erfahrung und eine hervorragende Gelegenheit, das politische Geschehen im Land Brandenburg hautnah zu erleben und Verständnis für die Abläufe in der Politik zu entwickeln.
D.Weigel (Klassenleiterin)


Am 19. Juni 2025 unternahm die Klasse IM22a eine schöne Fahrradtour rund um den Senftenberger See. Für die Tour standen zwei Fahrräder zur Verfügung, jeweils für sechs Personen, sodass alle gemeinsam unterwegs sein konnten.
Während der Fahrt gab es mehrere Pausen, in denen sportliche Aktivitäten wie Volleyballspielen für Spaß und Abwechslung sorgten. Ein besonderes Highlight waren auch die technischen Sehenswürdigkeiten, wie der Aussichtsturm „Rostiger Nagel“ und der Aussichtsturm Senftenberger See, die den Tag noch interessanter machten.
Zum Abschluss haben sich alle im Imbiss „Südsee“ getroffen, um den Tag bei einem leckeren Snack ausklingen zu lassen. Es war ein gelungener Tag voller Bewegung, Spaß und spannender Entdeckungen!
S. Gellert
Bewerbungsrunde startet!
Schüleraustausch mit Italien!
Auch im Schuljahr 2025/26 ist es wieder möglich, einen Schüleraustausch mit Italien durchzuführen. In der Zeit vom 02. Oktober bis 15. Oktober 2025 können wir mit 6 Auszubildenden (IM / ZM / MB) der Abteilung 2 und 10 Auszubildenden (Elektroniker / Mechatroniker) der Abteilung 3 im Rahmen des EU-Austauschprogramms Erasmus+ in Ligurien (Nähe San Remo) weilen. An einer technischen Schule in Imperia / San Remo werden wir an einem berufsbezogenen Projekt arbeiten. Vorgesehen ist das Projekt für Auszubildende bevorzugt des 3., aber auch des 2. Ausbildungsjahres.
Die An- und Abreise erfolgt mit dem Flugzeug, Unterbringung in Ferienwohnungen, Verpflegung wird gestellt. Ein Eigenanteil in Höhe von 180 € wird erhoben.
Eine Bewerbung ist bis spätestens 13. Juni 2025 in den Briefkasten am Sekretariat einzuwerfen oder per Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! / Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! zu senden. Für Rückfragen und Informationen stehen Herr Vieweg und Herr Roigk zur Verfügung.
Die Auswahl der Teilnehmer erfolgt in Abstimmung mit dem jeweiligen Ausbildungsbetrieb.
Ausgewählte Azubis verpflichten sich schriftlich zur Teilnahme und zur Übernahme von eventuellen Umbuchungsgebühren (Flugtickets) bei kurzfristigen Absagen!
2025-06-02
E. Vieweg
OSZ Elbe-Elster, Abt.3